Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement –
brauche ich das wirklich?

Dieser Gedanke beschäftigt viele. Wir sind bereits gut organisiert.

Steigt die Komplexität der Arbeitsabläufe und die Zahl der Mitarbeiter:innen, müssen Abläufe aufeinander abgestimmt und transparent gestaltet sein.

2011 haben wir unser Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und sind seit 2012 nach DIN EN ISO 9001 und als Träger und in Segmenten nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert.

Um den stetig verändernden Anforderungen gerecht zu werden, betreibt die Qualitätsgemeinschaft Lebenswelten e.V. in den Bereichen: Beratung, Beschäftigung, Betreuung, Bewirtung und Bildung, eine nachhaltige Qualitätspolitik. Dazu gehören die Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems. Es ist uns wichtig, im engen Austausch mit den Unternehmensbereichen und GmbH der Qualitätsgemeinschaft, die Prozesse zu identifizieren sowie Standards zu erarbeiten, zu sichern und weiterzuentwickeln.

Die Einführung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems sind mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden. Qualitätsmanagement bedeutet auch mehr Dokumentation. Es gilt daher mit einem guten Augenmaß Überregulierungen zu vermeiden. Wenn aber Vorgänge und Abläufe, mit geklärten Verantwortlichkeiten, beschrieben und vereinheitlicht, sowie im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten hinterfragt werden, wird das Qualitätsmanagement zu einem sinnvollen Instrument. 

So werden zum Beispiel durch Mitarbeiter:innen- oder Kund:innenbefragungen Verbesserungspotentiale aufgedeckt, die vorher nicht wahrgenommen wurden. Eine strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen oder eine bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsplanung erhöhen die Qualität der Arbeitsabläufe, machen sie transparent und steigern dabei auch die Mitarbeiter:innenzufriedenheit. 

Seit der Einführung des Qualitätsmanagements sind Unternehmensbereiche enger miteinander vernetzt und die interne und externe Kommunikation wurde optimiert. Durch Analyse der verschiedenartigen Anforderungen an uns als Träger und die Bereiche, können wir uns besser auf dem Markt ausrichten. Die hohe Qualität der Leistung hat somit auch positiven Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der GmbH.

Fazit: Will QM gelingen, muss es im Arbeitsalltag gelebt und nicht delegiert werden. In der Qualitätsgemeinschaft leben wir QM, weil sich die Mühe lohnt!

Stellenangebote im Bereich des Qualitätsmanagement

Zur Zeit keine offenen Stellenangebote